Linum Usitatissimum
By Timothy F. Allen — Enzyklopädie der reinen Materia Medica
Quelle.
L. P. Lorut, Gaz. des Hôp., Sept. 1861, Wirkungen von zwei Löffeln Leinöl.
Frl. X., neunzehn Jahre alt, von nervös-sanguinischem Temperament, hatte sich stets einer ausgezeichneten Gesundheit erfreut.
Am 21. Januar, gegen 11 Uhr abends, wurde ich in größter Eile gerufen und fand sie an eigentümlichen nervösen Symptomen leidend, für die ich mir keinen Grund erklären konnte. Sie lag auf dem Rücken; das Gesicht gerötet und leicht feucht; der Kopf schüttelte sich krampfhaft in gemessenem Takt; die starren und hervorstehenden Schläfenmuskeln zuckten rasch. Die Kiefer waren unbeweglich zusammengepresst; die oberen Extremitäten wurden von Krämpfen geschüttelt, waren jedoch biegsam und nicht kontrahiert. Bei all dieser nervösen Störung zeigte sich kein Zeichen einer zerebralen Störung; die Patientin war vollkommen bei Bewusstsein und klagte durch Zeichen über heftige Schmerzen in den Wangen und Schläfen. Sie konnte keine einzige Silbe artikulieren. Sie habe niemals zuvor, wie ihre Mutter mir versicherte, an den Nerven gelitten. Sie war den ganzen Tag sehr heiter gewesen und hatte am Abend in einem kleinen, durch eine Kohlenpfanne gut geheizten Zimmer gearbeitet. Gegen 8 Uhr war sie, nachdem sie eine Tasse kalte Milch getrunken hatte, eingeschlafen, aber nach wenigen Minuten wieder aufgewacht und hatte gesagt, ihre Zunge sei in den Hals hinabgezogen, und zugleich über eine große Schwere im Magen und heftige Kolik geklagt.
Sie ging zu Bett, wurde aber bald sprachlos und fiel in Krämpfe.
Ich verwarf sofort die offenbar von ihrer Mutter gehegte Vorstellung, sie sei durch Kohlenoxydgas vergiftet worden, da ihre Symptome nur eine geringe Ähnlichkeit mit denen aufwiesen, die durch diesen Stoff verursacht werden. Die Klarheit des Intellekts, das Fehlen von Schaum vor dem Mund und die nicht verzerrten Gesichtszüge schlossen Epilepsie aus, und ich begann zu denken, der Anfall müsse hysterisch sein. Dennoch schienen die Symptome nicht genau den Charakter der Hysterie zu tragen, und einige der führenden Merkmale dieser Krankheit fehlten. Hier bestanden heftiger Trismus und vollständige Lähmung der Zunge, Affektionen von seltenem Vorkommen bei hysterischen Patientinnen, obwohl mir bekannt war, dass erstere in einigen gut beglaubigten Fällen bemerkt worden war. Außerdem bestanden weder Globus hystericus noch Meteorismus des Magens oder des Darms noch irgendeine jener Verkehrungen der Hautsensibilität, die das betreffende Leiden so häufig begleiten. Nichtsdestoweniger entschied ich mich für den Gebrauch von Antispasmodika; und da die Patientin vollkommen unfähig war zu schlucken, verordnete ich sofort die Einspritzung von 4 Gramm Asafoetida. Gleichzeitig rieb ich die Schläfen mit einem starken opiathaltigen Liniment ein, und ein großes Leinsamenpflaster wurde auf das Abdomen gelegt. Auf die Einspritzung folgte nach zehn Minuten eine deutliche Erleichterung; die Patientin begann heftig zu schluchzen; und wenige Minuten später ließ sie eine große Menge bleichen, klaren Harns; danach legte sie sich wieder nieder, wesentlich beruhigt. Es gelang mir bald, die Kiefer mit dem Griff einer Gabel aufzuhebeln, wobei ich überrascht sah, dass die Spitze der Zunge nach oben und hinten umgebogen war, so dass sie das Velum palati berührte. Beim Versuch zu sprechen brachte die Patientin nur unartikulierte Laute hervor. Ich brachte sie dann dazu, einige Löffel gesüßtes Orangenblütenwasser zu schlucken. Dies wirkte sehr wohltuend; und ihre Kiefer konnten nun spontan geöffnet werden. Ich verließ sie dann und empfahl Vesikatorien an den Oberschenkeln wegen eines heftigen Kopfschmerzes, über den sie klagte. Als ich sie am nächsten Morgen besuchte, wurde mir mitgeteilt, dass die Symptome kurz nach meinem Weggang mit großer Heftigkeit zurückgekehrt seien, besonders der Trismus, und dass sie ungefähr eine Stunde lang die heftigsten Schmerzen gelitten habe. Gegen 5 Uhr nachmittags war wieder alles in Ordnung, und die Patientin hatte ihre Sprache zurückerlangt. Von den Symptomen der vergangenen Nacht war jetzt nur noch allgemeine Prostration verblieben, mit einem wie geprellten Gefühl in den Ellenbogen- und Kniegelenken, schwerem frontalem Kopfschmerz und einem dumpfen Schmerz in den Wangen und Schläfen. Die Patientin gab mir dann folgenden Bericht über den Ursprung ihrer Beschwerden. In der vorausgehenden Nacht hatte sie, da sie Milch trinken wollte, ohne Licht ein angrenzendes Zimmer betreten und eine Tasse genommen, von der sie wusste, dass sie halb voll davon war. Dazu gab sie zwei Löffel aus einer anderen nahe stehenden Tasse hinzu, von der sie annahm, dass sie ebenfalls Milch enthalte. Beim Trinken spürte sie etwas hinuntergehen, das sauer und fettig war und sich nicht mit dem Rest des Trankes vermischt hatte; doch da sie nichts Böses vermutete, schluckte sie die ganze Tasse aus. Fast sofort verspürte sie ein Völlegefühl des Magens und eine präkordiale Unruhe und ging bald zu Bett, wo sie von Krämpfen befallen wurde. Von der Ursache ihrer Symptome hatte sie keine Ahnung bis kurze Zeit vor meinem zweiten Besuch, was erklärt, weshalb sie verneinend antwortete, als ich sie bat, mir durch Zeichen mitzuteilen, ob sie etwas Schädliches eingenommen habe.
Ich verordnete reichliche Mengen Milch zu trinken; die Leinsamenpflaster weiter anzuwenden; und Einspritzungen eines Dekokts von Eisen. Am nächsten Tag war sie ganz wohl. Sie sagte mir, dass sie am Abend zuvor erbrochen habe, mit reichlichen Stühlen; und sie glaube, ihr Magen habe das Öl ausgestoßen. Seitdem ist ihre Gesundheit beeinträchtigt geblieben.