Aethusa cynapium
By James Tyler Kent — Vorlesungen über homöopathische Arzneimittellehre
Allgemeines: Bevor Aethusa bekannt war, nahm eine bestimmte Klasse von Fällen von Cholera infantum sowie von Erbrechen und Diarrhöe bei Kindern sämtlich einen tödlichen Ausgang, weil es kein Mittel gab, das solchen schweren Fällen entsprach.
Der Tod ist dem Kind von Anfang an ins Gesicht geschrieben, und wenn es Mittel in diesem Buch gibt, die Leben retten, dann ist dies eines von ihnen.
Es passt zu den Fällen, die bei Säuglingen in heißem Wetter ganz plötzlich auftreten, mit äußerster Prostration.
Die Mutter ahnt nicht, dass das Kind krank ist, bis sie es aus dem Bettchen nimmt; nur wenige Stunden zuvor war es noch gesund; doch wenn bei heißem Wetter Cholera infantum herrscht, füllt dieses Kleine seinen Magen mit Milch, und fast noch bevor diese Zeit hatte zu gerinnen oder sich zu Klümpchen zu bilden, kommt die Milch wieder herauf, teils in Gerinnseln und teils flüssig, und zusammen mit dem Erbrechen erfolgt ein dünner, gelb-grünlicher, schleimiger Stuhl.
Das Kind sieht aus, als ob es sterbend wäre, mit bleichem hippokratischem Gesicht; um die Lippen liegt eine weißlich-bläuliche Blässe, die Augen sind eingesunken, und auch um die Nase findet sich ein eingesunkener Ausdruck. Die Mutter ist bestürzt und lässt eilig nach dem Arzt schicken. Das Kind sinkt in einen Schlaf völliger Erschöpfung.
Es wacht auf und füllt den Magen erneut mit Milch, die wenige Minuten später wieder heraufkommt, teils in Gerinnseln und teils flüssig, und wiederum folgen die schreckliche Erschöpfung, das todesähnliche Aussehen und anhaltender Schlaf.
Ohne Aethusa holt der Bestatter dieses Kind in zwei oder drei Tagen. Das ist fast die ganze Geschichte von Aethusa.
Es hat Delir, es hat Erregung, es hat psychische Störungen verschiedener Art, aber sie sind akut und begleiten die Gehirnaffektionen.
Eine gewisse Klasse von Säuglingen erkrankt bei heißem Wetter, in heißen Nächten, und sie bekommen eine Gehirnaffektion, und von da an stellt der Magen seine Tätigkeit ein, der Darm wird lax, und alles, was in den Magen gelangt, kommt entweder wieder herauf oder geht sofort durch.
Dies kommt besonders bei den Säuglingen vor, die so ernährt worden sind, wie die gewöhnliche alltägliche Mutter ihr Kind ernährt; und wie geschieht das?
Jedesmal, wenn es schreit, legt sie es an oder füttert es. Nun gut; denken wir ein wenig nach. Jeder Arzt sollte von Zeit zu Zeit ein wenig nachdenken. Überlegen Sie einen Augenblick, ob dies klug oder töricht ist.
Es dauert ungefähr zwei Stunden oder zweieinhalb Stunden, bis der Magen des gewöhnlichen Säuglings seine ordentliche, gesunde Arbeit mit der Verdauung der aufgenommenen Milch verrichtet hat, und dann sollte er etwa eine halbe Stunde Ruhe haben; und wenn wir bei drei Stunden angelangt sind und das Kind schreit, dann ist es wahrscheinlich hungrig und wird gern noch mehr nehmen und verdauen.
Jeder kürzere Fütterungsabstand als das ist schlechte Praxis; es wäre genau dasselbe, als nähme das Kind eine halbe Teetasse voll Milch, ließe sie teilweise verdauen und nähme nach kurzer Zeit wieder etwas mehr und später noch ein wenig dazu.
Es beginnt, seine Nahrung wieder auszuspucken, und sie ist sauer, und schon die allererste heiße Wetterperiode, die kommt, bringt Kopfaffektionen hervor. Nur die robustesten Kinder halten diese schlechte Methode aus.
Ich habe diese Kinder beobachtet und gesehen, wie sie das bis zum Sommer aushielten. Der Arzt muss entschieden auftreten, sehr energisch, und ihnen klarmachen, dass er es ernst meint.
Die alte Frau kommt herein und sagt:
"Der Doktor weiß überhaupt nichts", und das Kind muss gefüttert werden.
Nun passt Aethusa zu unsachgemäß ernährten Säuglingen. Es steht an der Spitze der Arzneien für diesen Zustand; nämlich dann, wenn die Verdauung infolge von Gehirnaffektion völlig aufgehört hat.
Magen und Verdauung: Soweit vielbeschäftigte Ärzte die Indikation für dieses Mittel erkannt haben, war sie meist bei Säuglingen gegeben; aber auch Erwachsene geraten bisweilen in einen Aethusa-Zustand, wenn die Verdauung infolge von Gehirnaffektion und Erregung völlig aufgehört hat.
Es hat Dyspepsie durch ständiges Essen geheilt, bei jenen Knabberern, jenen hungrigen Leuten, die immer essen, immer knabbern, immer Kekse in den Taschen mit sich herumtragen, bis schließlich eine Zeit kommt, in der der Magen nicht mehr arbeitet.
Es passt auch zu Fällen von Verdauungsstörung infolge von Kopfaffektionen, mit heißem Kopf, Erbrechen, Erschöpfung, Schweiß und langem Schlaf.
Krämpfe: Aethusa hat Krämpfe bei Kindern.
Mitunter betrifft die Gehirnaffektion den Magen nicht, sondern das Kind gerät in Krämpfe, mit kaltschweißigen Händen, todesähnlichem Gesichtsausdruck sowie Schweiß, Erschöpfung und Schlaf.
"Krämpfe, große Schwäche und Prostration, mit Schläfrigkeit. Einnicken des Kindes nach dem Erbrechen und nach dem Stuhl, mit Krämpfen."
Beim Aethusa-Patienten liegt im Gesicht und im Gesamtausdruck viel, was auf ein Mittel hinweist; so vieles ist sichtbar und der Beobachtung zugänglich, und so wenig Befragen ist nötig, dass eine Art Verschreibung nach dem Schnappschussprinzip möglich ist, doch ist dies nicht zu empfehlen.
Ein vielbeschäftigter Arzt, einer, der seine Materia Medica wirklich und wahrhaftig studiert und die Grundsätze gelernt hat, wird mit der Zeit viel von dem tun, was wie eine Verschreibung nach dem Schnappschussprinzip aussieht; in Wirklichkeit tut er das aber nicht, weil er viele Dinge zusammensetzt, an die Außenstehende nicht denken würden.
Aethusa zeigt sich dann an der Oberfläche, während bei vielen Mitteln an der Oberfläche nichts zu sehen ist, weil sie sich nur in inneren oder tieferen Empfindungen äußern.
Ich will Ihnen einen Fall vorlegen, um dies zu veranschaulichen. Nehmen Sie zum Beispiel einen kräftig aussehenden Mann, der von sich sagt, es gehe ihm ziemlich gut, mit zum Mittagessen.
Sie haben seit einiger Zeit bemerkt, dass sich seine Nase fortwährend schuppt.
Er spricht nie über seine Gesundheit.
Bald, während Sie beim Essen sind, knallt die Tür zu, und er fährt zusammen. Das ist der zweite Punkt. Dann erzählt er Ihnen, wie viel er isst, wie gut es ihm bekommt, wie gut er sich nach dem Essen fühlt, und Sie selbst haben bemerkt, dass er ziemlich viel isst.
Sie haben kein einziges Wort mit ihm über seine Gesundheit gesprochen. Sie haben ihn nicht aufgefordert, Ihnen irgendwelche Symptome zu nennen. Schließlich schieben Sie ihm den Krug mit Milch hin, und er sagt:
"Oh, ich kann keine Milch trinken; wenn ich Milch nehme, bekomme ich Diarrhöe; ich denke gar nicht daran, sie zu nehmen."
Wer könnte diesem Menschen da nicht verschreiben, ohne ihn erst ins Sprechzimmer zu nehmen?
Wer dächte bei einem solchen Fall an etwas anderes als Natrum carb .?
Manchmal kann man die ganze Geschichte herausfinden, indem man einen widerstrebenden Patienten dazu bringt, mit einem essen zu gehen.