Latrodectus Mactans.
By John Henry Clarke — Der Neue Clarke – Eine Enzyklopädie für den homöopathischen Praktiker
N. O. Arachnida. Tinktur der lebenden Spinne.
Klinisches
Angina pectoris / Hämorrhagien, wässrig
Charakteristik
Der bereitwilligen Feder und dem hellen Blick von S. A. Jones sowie den Arbeiten von A. J. Tafel, der Daten und Materialien lieferte, verdanken wir die Einführung dieses Mittels in die Materia medica. In einem höchst interessanten Artikel, der dem Homœopathic Recorder vom Juli 1889 mitgeteilt und von Anschutz in New, Old, and Forgotten Remedies wiedergegeben wurde, berichtet Jones die Tatsachen über diese Spinne und die Wirkungen ihres Bisses, wie sie von E. W. Semple, M. D., im Virginia Med. Monthly von 1875 aufgezeichnet wurden. Fall 1. Ein Mann, am Präputium gebissen. Zuerst bestand Juckreiz; in weniger als einer halben Stunde folgte Übelkeit, gefolgt von schweren Bauchschmerzen. Bald danach heftige präkordiale Schmerzen, ausstrahlend zur Axilla und den linken Arm und Unterarm hinab bis zu den Fingern, mit Taubheitsgefühl der Extremitäten und Apnöe. Es wurde trockenes Schröpfen angewandt, und das Blut, das floss, war dünn und hellrot und nicht gerinnbar. Dies war, bevor Semple eintraf. Er fand dann äußerst heftige präkordiale Schmerzen, den linken Arm fast gelähmt; Puls 130, sehr schwach. Haut kalt wie Marmor, Gesichtsausdruck von tiefer Angst geprägt. Um acht Uhr am nächsten Morgen waren die Symptome trotz Stimulanzien und Fußbädern schlimmer und nahmen weiter zu bis 2.30 Uhr nachmittags. Puls nicht zählbar und kaum zu fühlen. Erbrach schwarzes Erbrechen, einen Quart oder mehr. Bald danach setzte Reaktion ein, und der Mann erholte sich allmählich. Er hatte zwei reichliche Stuhlentleerungen wie die schwarze erbrochene Materie und fühlte sich danach ganz wohl. Innerhalb von sechsunddreißig Stunden von dem Zeitpunkt an, zu dem er gebissen wurde, nahm er 3 1/2 Quartflaschen des am besten rektifizierten Whiskys zu sich, ohne das geringste Symptom von Trunkenheit zu zeigen. Jones hält die Reihenfolge des Auftretens dieser Symptome für von großer Bedeutung und merkt an, dass die Präkordialregion der hauptsächliche locus des Angriffs war. Linnell (N. A. J. H., Dez. 1890) berichtet einen Fall von Angina pectoris, Schmerz in der Präkordialregion und im linken Arm, ausgelöst durch die geringste Anstrengung, geheilt mit Lat. Mac. 3.
Beziehungen
Vergleiche: Lat. k. und andere Arachnida. Helod. (Kälte). Lach., Spig., Act. r., Cact., Kalm., Lycopus, &c. (Angina pectoris). Sanguisug. (nicht gerinnende Hämorrhagien).
1. Gemüt
Äußerste Angst. Schreit furchtbar und ruft aus, dass sie den Atem verlieren und sterben werde.
6. Gesicht
Ausdruck tiefer Angst.
11, 12. Magen und Abdomen. . Übelkeit, gefolgt von schweren Bauchschmerzen (1/2 Std.). Erbrach reichlich schwarzes Erbrechen; was > (26 Std.). Schwere Bauchschmerzen mit Übelkeit und einem Sinkgefühl im Epigastrium.
13. Stuhl
Zwei reichliche Entleerungen, ähnlich dem schwarzen Erbrechen.
15. Männliche Geschlechtsorgane
Juckreiz am Präputium (Sitz des Bisses), mit einer leichten Rötung des Teils.
17. Atmungsorgane
Äußerste Apnöe. Atmung nur gelegentlich, schnappend.
19. Herz
Heftige präkordiale Schmerzen, ausstrahlend zur Axilla und den linken Arm und Unterarm hinab bis zu den Fingern, mit Taubheitsgefühl der Extremität und Apnöe. Später äußerst heftige präkordiale Schmerzen und Schmerz im linken Arm, der fast gelähmt war. Puls 130. Puls so häufig, dass er nicht gezählt werden konnte, und so schwach, dass er kaum gefühlt werden konnte (26 Std.). Puls schnell und fadenförmig (in wenigen Minuten). Schmerz erstreckt sich von der gebissenen rechten Hand zum Hinterkopf; heftigerer Schmerz in der Präkordiengegend, von dort zur linken Schulter und Axilla ausstrahlend, den Arm hinab bis zu den Fingerspitzen, linker Arm teilweise gelähmt; linker Puls erloschen, rechter Puls zweifelhaft. Schmerz in der Präkordiengegend mit Apnöe; schreit furchtbar und ruft aus, dass sie den Atem verlieren und sterben werde.
22. Obere Extremitäten
Heftiger Schmerz, ausstrahlend vom Biss am rechten Handgelenk, den Unterarm und Arm hinauf zur Schulter, von dort den Hals hinauf zum rechten Hinterkopf und zur Präkordiengegend; von dort hinab zur linken Axilla und den Arm hinab bis zu den Fingerspitzen, linker Arm teilweise gelähmt. Stechen im rechten Handgelenk, mit Juckreiz und Rötung der gebissenen Stelle; in 1/2 Std. erstreckten sich schmerzhafte Empfindungen den Arm hinauf zur Schulter; in 1 Std. entlang dem Hals zum Hinterkopf; später Schmerz in der Präkordiengegend und Apnöe; schreit furchtbar.
24. Allgemeines
Beim Schröpfen floss das Blut wie Wasser und wollte nicht gerinnen; nicht einmal, als am nächsten Tag Tannin zugesetzt wurde. Innerhalb von 36 Std. von dem Zeitpunkt an, zu dem er gebissen wurde, nahm er 3 1/2 Quartflaschen des am besten rektifizierten Whiskys zu sich, ohne das geringste Zeichen von Trunkenheit. Juckreiz und Rötung des gebissenen Teils, zunächst ohne Schmerz, doch bald begann dort heftiger Schmerz (Rücken der linken Hand) und erstreckte sich in kurzer Zeit den Unterarm und Arm hinauf zur Schulter und von dort zur Präkordialregion. Anscheinend moribund.
27. Fieber
Haut kalt wie Marmor. Haut sehr kalt (wenige Min.).