Diphtherinum
By Adolph von Lippe — Schlüsselsymptome und Rotlinien-Symptome der Materia Medica
Gebräuchlicher Name: diphtheritisches Virus (oder das vom Klebs-Loeffler-Bazillus erzeugte Toxin).
Der Anfall zeigt von Beginn an Tendenz zur Malignität (Lac-C., Merc-Cy.) (A.).
Schwach und unruhig, aber ohne Schmerzen (B.).
Gelber, dicker Nasenausfluss (B.).
Spricht im Schlaf mit offenen Augen (B.).
Ruckartige Zuckungen einzelner Körperteile (B.).
Dunkelrote Schwellung der Tonsillen und Gaumenbögen; Ohrspeichel- und Halsdrüsen sehr geschwollen; Atem und Absonderungen aus Hals, Nase und Mund sehr übelriechend; Zunge geschwollen, sehr rot, wenig belegt. (A.).
Atem entsetzlich übelriechend (Ars., Carb-V., Merc., Mur-Ac., Nit-Ac., Phos., Sulph.) (A.).
Diphtheritische Membran, dick, dunkelgrau oder bräunlichschwarz; Temperatur niedrig oder subnormal; Puls schwach und rasch; Extremitäten kalt und ausgeprägte Schwäche; der Patient liegt in einem halbstuporösen Zustand; Augen matt, benommen (Apis, Bapt.) (A.).
Schluckt ohne Schmerzen, aber Flüssigkeiten werden erbrochen oder kommen durch die Nase zurück (Gels., Kali-P., Lach.) (A.).
Epistaxis oder hochgradige Prostration schon vom allerersten Beginn des Anfalls an (All-C., Apis, Carb-Ac.) (A.).
Kehlkopfdiphtherie (Chlor., Kali-B., Lac-C.).
Sopor oder Stupor, aber beim Ansprechen leicht zu wecken (Bapt., Sulph.) (A.).
Postdiphtherische Lähmung (Gels., Lach., Mur-Ac.)(B.).
Flüssigkeiten kommen durch die Nase zurück.
Wenn der Patient von Anfang an verloren scheint und die sorgfältigst gewählten Mittel weder Erleichterung noch bleibende Besserung bringen.
BEZIEHUNG: Ähnlich Ars., Bapt., Brom., Carb-Ac., Caust., Chlor., Gels., Lach., Mur-Ae., Phos., Sulph.