Mercurius Cyanatus
By Constantine Hering — Die Leitsymptome unserer Materia medica
Cyanid des Quecksilbers. Hg (CN 2 ).
Von dieser Form des Mercurius ist keine regelmäßige Arzneimittelprüfung gemacht worden; die Symptome sind toxikologischer und klinischer Natur.
KLINISCHE AUTORITÄTEN.
- Keratoiritis syphilitica, Nunez, Norton's Ophth. Therap. ; Ulzeration der Tonsillen, Richards, Raue's Rec., 1872, p. 100 ; Follikuläre Tonsillitis, (2 Fälle), Strong, Trans. Hom. Med. Soc. Pa., 1882, pp. 169, 170 ; Diphtheritis (mehrere hundert berichtete Fälle), Von Villers, B. J. H., vol. 34, p. 147 ; Diphtherie, Kuechler, Raue's Rec., 1870, p. 151 ; Beck, Raue's Rec., 1873, p. 8 ; Roguin, Raue's Rec., 1873, p. 86 ; Von Villers, Raue's Rec., 1875, p. 86 ; Grubenmann, Raue's Path. and Therap., p. 304 ; Ockford, Times Retros., vol. 3, p. 79 ; Jousset, B. J. H., vol. 29, p. 176 ; Trager, B. J. H., vol. 34, p. 169 ; Hirsch, Œhme's Therap., p. 53 ; Richards, Œhme's Therap., p. 57 ; Villers, Œhme's Therap., p. 55 ; Ganz, Œhme's Therap., p. 57 ; (50 Fälle) Martin, Trans. Hom. Med. Soc. Pa., 1878, p. 320 ; Burt, Trans. Hom. Med. Soc. Pa., 1878, p. 321 ; Allen, Hom. Phys., vol. 5, p. 164 ; Billig, Allg. Hom. Ztg., vol. 110, pp. 34, 45 ; Hansen, Allg. Hom. Ztg., vol. 113, p. 37.
GEMÜT [1]
Übermäßige üble Laune, nachdem etwas zu viel gegessen wurde.
SEHEN UND AUGEN [5]
Keratoiritis syphilitica; starke Entzündung und heftige nächtliche Schmerzen.
ZÄHNE UND ZAHNFLEISCH [10]
Zahnfleisch geschwollen und mit einer weißen, festhaftenden Schicht bedeckt, unter der sich ein violetter Saum findet.
GESCHMACK, SPRACHE, ZUNGE [11]
Zunge bleich, mit einem gelblichen Streifen am Grund; geschwollen, mit roten Rändern.
MUNDHÖHLE [12]
Lippen, Zunge und Innenseiten der Wangen von Ulzerationen übersät und mit einem grauweißen Belag bedeckt.
Entzündung der ganzen Mundhöhle; Speichelfluss, übelriechender Atem, großer Schmerz beim Schlucken.
GAUMEN UND HALS [13]
Starke Rötung der Rachenenge, mit Schluckbeschwerden.
Ulzerationen in der Mitte des Gaumenbogens, mit umgestülpten Rändern, uneben und schwielig, der ganze Gaumen, die Gaumenpfeiler und die Tonsillen geschwollen und von blasser Farbe; Atem von widerwärtigem Geruch. θ Chronische Laryngitis.
Seit dem Morgen heftige Halsschmerzen; fühlt sich sehr schwach; Puls 120; Haut heiß und trocken; Schlucken schmerzhaft; häufige einschießende Schmerzen vom Hals zum Ohr und Kopf; Tonsillen stark entzündet und vergrößert; am nächsten Tag stark ulzeriert; die Geschwüre tief und viele von ihnen mit grünlichgelbem Eiter gefüllt.
Tonsillen rot und geschwollen; rechte Tonsille <; weißliche Flecken auf der r. Tonsille und ein oder zwei auf der linken; Übelkeit, schwere Augen, Kopfschmerz. θ Follikuläre Tonsillitis.
Linke Tonsille geschwollen, mit wenigen weißlichen Flecken darauf; hohes Fieber; Durst; Kopfschmerz; später beide Tonsillen geschwollen und von dumpf dunkelroter Farbe. θ Follikuläre Tonsillitis.
Eine weiße, opalisierende Schicht bildet sich auf den Gaumenpfeilern und Tonsillen; an der Innenseite der rechten Wange ein rundes Geschwür mit grauer Basis, Rändern wie ausgeschnitten und von starker Rötung umgeben.
Pseudomembranöse Bildung erstreckt sich über die ganze Rachenenge und den Hals hinab.
Maligne Diphtherie mit phagedänischer Ulzeration.
Diphtherie; übermäßiger Belag einer zähen, weißlichgrauen Membran, oft über den ganzen Hals und selbst über das Gaumendach ausgedehnt; Aphthen auf Zunge und Lippen, mit einem dicken, gelblichweißen Schorf, sehr schmerzhaft, Geschwüre bildend, Speichelfluss sehr ausgeprägt; fast völliger Verlust der Sprache; Festes wird besser geschluckt als Flüssigkeiten, die durch die Nase austreten; die Membran erstreckt sich oft in die Nase.
Starkes Frösteln, mit trockener Hitze der Haut; heftige schneidende Schmerzen beim Versuch zu schlucken; Schweregefühl im Kopf; einschnürende Schmerzen zwischen den Schulterblättern; Prostration; Appetitlosigkeit; Durst; unruhiger Schlaf; Angst vor dem Schlucken wegen der Schmerzen; übler Geruch aus dem Mund; Submandibulardrüse geschwollen und empfindlich; Ödem des weichen Gaumens; weiße Membran auf den Tonsillen; Zunge trocken, in der Mitte weiß; Puls 130, voll; Delirium in der Nacht. θ Diphtherie.
Hohes Fieber, mit Schmerzen im Hals, besonders beim Schlucken; weicher Gaumen sehr rot; rechte Tonsille geschwollen; kleiner Fleck auf der rechten Tonsille, so groß wie eine Erbse, mit einem Belag bedeckt, wie ein kleines Geschwür aussehend, was der Tonsille das Aussehen gibt, als stehe sie wie in einem gewöhnlichen Fall von Tonsillitis kurz vor der Vereiterung; am nächsten Tag jedoch wurden die Submandibulardrüsen geschwollen, und am dritten Tag erschien auf der hinteren Wand des Rachens, auf der rechten Seite, eine falsche Membran. θ Diphtherie.
Exsudat weiß, gelb oder jede Zwischenstufe; adynamisches Fieber; Kollaps zu Beginn der Krankheit. θ Diphtherie.
Die ganze Schleimhaut von Mund und Rachenenge dunkelrot und beträchtlich geschwollen; auf der linken Seite des Gaumensegels ein tiefes diphtheritisches Geschwür, mit scharf ausgeschnittenen Rändern, umgeben von einem Ring aus Exsudat; auf der Schleimhaut viele sehr kleine Exsudatflecken; Zungenspitze dunkelrot; papillae filiformes stark geschwollen; mittlerer und hinterer Teil der Zunge mit schmutziggelbem Belag bedeckt; Schlucken außerordentlich schwierig; das Gesicht hat einen apathischen, ängstlichen Ausdruck; auf der oberen Körperhälfte reichlicher, zäher Schweiß, der an Stirn und Wange kalt ist; Radialpuls am rechten Arm kaum wahrnehmbar, am linken fadenförmig, 140; äußerste Prostration; kein Appetit. θ Diphtherie.
Knabe, æt. 4, lebt in einer Kellerwohnung; ein Bruder und eine Schwester sind eben an Diphtheritis gestorben; Tonsille, Gaumensegel und Rachenenge stark geschwollen, dunkelrot und dicht mit Exsudat bedeckt; große Schwierigkeit beim Schlucken; heisere Stimme; rauer, trockener Husten, mit Angst; Haut heiß und trocken; Puls 130, klein; große Schwäche, Apathie, Abmagerung. θ Diphtherie.
Ein Mann in den letzten Stadien der Schwindsucht; äußerste Abmagerung und Schwäche, so daß er kaum sprechen kann; seit sechs Tagen Diphtheritis; Haut wie Pergament, trocken; Extremitäten kühl; flüssige Stühle; der ganze Mund und die ganze Rachenenge mit einer einzigen Masse von weichem, graugrünem Exsudat bedeckt, von dem sich einige Teile leicht entfernen lassen, wobei eine leicht blutende Fläche zurückbleibt; nach 24 Stunden Schlucken >; fühlt sich besser und sieht besser aus; Mund und Rachenenge fast frei von Exsudat; der gewöhnliche tuberkulöse Auswurf, der mehrere Tage aufgehört hatte, begann wieder; einen Tag später Mund und Rachenenge vollkommen gesund; Kräfte nehmen zu; starb zehn Tage später an Tuberkulose.
Mädchen, æt. 7, blond, gut gebaut, nie krank; hustete seit einer Woche; seit vier Tagen Halsschmerzen, unter heftigen Anstrengungen glasigen Schleim auswerfend; seit drei Tagen weckten sie nachts Erstickungsanfälle mit bellendem Husten; Kind sitzt aufrecht; Gesichtsmuskeln kontrahiert; Gesicht zyanotisch; Haut brennend; Augen injiziert und starr; Stimme erloschen; laryngo-tracheales Pfeifen; Nasenhöhlen durch falsche Membranen verlegt; Submandibulardrüsen angeschwollen; Speichel fließt ständig aus dem offenen Mund; Tonsillen, Gaumensegel usw. mit falschen Membranen bedeckt, verweigert seit vierundzwanzig Stunden jede Nahrung. (Komplementär: Hepar und Phosphor.).
Kind lag auf dem Rücken, mit herabhängendem Unterkiefer und halbgeschlossenen Augen; Sopor, aber beim Ansprechen leicht zu erwecken; Mund und Rachenenge vollständig mit weißlichgrauem Exsudat bedeckt; trockene Lippen bluten beim Öffnen des Mundes ein wenig; Nase verstopft; Schlucken unmöglich; kann nur wenige krächzende Laute hervorbringen; Abmagerung und Schlaffheit der Muskeln; äußerste Schwäche; Haut heiß und trocken; Puls übermäßig schwach und so schnell, daß er nicht gezählt werden kann; Harn spärlich und dunkel, ohne Sediment; seit zwei Tagen kein Stuhl. θ Diphtherie.
Zunge dunkelrot und fast schwarz; sehr übler Atem; Speichel dünn und übelriechend; starkes Nasenbluten; Drüsen geschwollen und Zellgewebe des Halses infiltriert; übermäßige Schwäche. θ Diphtherie.
Schwellung der Ohrspeicheldrüsen und Tonsillen; das Exsudat hat das Aussehen einer Honigwabe, von schmutziger Farbe. θ Diphtherie. [Anm. "Wenn das Mittel im Invasionsstadium (der Diphtherie), d. h. bevor das Exsudat abgelagert ist, gegeben wird, so erscheint es überhaupt nicht; als Prophylaktikum ist es ebenso wirksam; Lähmung und andere Folgekrankheiten sind nach Anwendung dieses Mittels nicht beobachtet worden. Mehrere Ärzte haben niemals irgendein Resultat davon gesehen, weil sie die 2. und 3. Trit. oder Dil. gaben, was viel zu stark ist, oder vielmehr nicht genügend entwickelt". --Allg. Hom. Ztg., vol. 88, p. 92.]
ESSEN UND TRINKEN [15]
Nach zu reichlichem Essen, üble Laune.
STUHL UND REKTUM [20]
Maligne oder faulige Dysenterie.
HARNORGANE [21]
Brightsche Krankheit.
RUHE. LAGE. BEWEGUNG [35]
Beim Versuch zu schlucken: heftige schneidende Schmerzen.
Kind lag auf dem Rücken, mit herabhängendem Unterkiefer und halbgeschlossenen Augen.
Kann vor großer Schwäche nicht aufstehen.
NERVEN [36]
Große Schwäche, kann nicht aufstehen; Prostration äußerst stark.
ZEIT [38]
Seit dem Morgen: heftige Halsschmerzen.
Nacht: Delirium; Erstickungsanfälle weckten sie.
ANFÄLLE, PERIODIZITÄT [41]
Nächtlich: Schmerzen in den Augen.
Erster Tag kleine Flecken auf der rechten Tonsille; zweiter Tag Submandibulardrüsen geschwollen, am dritten Tag erschien eine falsche Membran.
Seit zwei Tagen: kein Stuhl.
Seit sechs Tagen Diphtheritis; nach vierundzwanzig Stunden Schlucken >; der Auswurf, der aufgehört hatte, begann wieder; einen Tag später Mund und Rachenenge vollkommen gesund.
LOKALITÄT UND RICHTUNG [42]
Rechts: Tonsille rot und geschwollen; weißlicher Fleck auf der Tonsille; an der Innenseite der Wange rundes Geschwür; falsche Membran an der Seite; Radialpuls kaum wahrnehmbar.
Links: ein oder zwei Flecken auf der Tonsille; Tonsille geschwollen; auf der Seite des Gaumensegels ein tiefes diphtheritisches Geschwür; fadenförmiger Puls.
EMPFINDUNGEN [43]
Rand des Geschwürs wie ausgeschnitten; Tonsille sieht aus, als wolle sie vereitern.
Schmerz: im Kopf; im Hals.
Heftige Schmerzen: nachts in den Augen.
Großer Schmerz: beim Schlucken.
Schneidende Schmerzen: beim Versuch zu schlucken.
Einschießende Schmerzen: vom Hals zum Ohr und Kopf.
Wundheit: des Halses.
Einschnürende Schmerzen: zwischen den Schulterblättern.
Schweregefühl: im Kopf.
HAUT [46]
Haut feucht und kalt.
Diphtheritische Scarlatina; Schwellung der Drüsen um den Hals; starke Rötung der Rachenenge, mit Schluckbeschwerden; völlige Unterdrückung des Harns; starkes Kältegefühl; äußerste Prostration und häufige Ohnmachten.
LEBENSALTER, KONSTITUTION [47]
Mädchen, æt. 3, kränklich, skrofulös, von einer skrofulösen Mutter und einem alten syphilitischen Vater; Diphtherie.
Knabe, æt. 4, schwache Konstitution, zu katarrhalischen Affektionen der Brust geneigt; Diphtherie.
Mädchen, æt. 4, hell, rosiger Teint, blaue Augen; Diphtherie.
Mädchen, æt. 4; Diphtherie.
Knabe, æt. 4, lebt in einer schlechten Kellerwohnung, Bruder und Schwester starben an Diphtheritis; Diphtherie.
Mädchen, æt. 7; Diphtherie.
Mädchen, æt. 7, blond, gut gebaut, nie krank; Diphtherie.
Knabe, æt. 7; Diphtherie.
Mädchen, æt. 9; follikuläre Tonsillitis.
Knabe, æt. 10, seit mehreren Jahren Vergrößerung der Tonsillen; Diphtherie.
Knabe, seit mehreren Jahren leidend; Ulzeration der Tonsillen.
Mädchen, æt. 11, hatte mehrere Anfälle von Diphtherie (e) gehabt; follikuläre Tonsillitis.
Mädchen, æt. 12, groß, kräftig, sanguinisches Temperament, hatte nie Krämpfe; Diarrhö.
Mädchen, æt. 15; Diphtherie.
Frau, æt. 24; Diphtherie.
Verheiratete Frau; Ulzeration der Tonsillen.
Mann in den letzten Stadien der Schwindsucht; Diphtherie (starb an Tuberkulose).
BEZIEHUNGEN [48]
Vergleiche: Arum triph., Caustic., Hepar, Kali bich., Kali caust., Phytol., Mur. ac., Laches.